Battledetails

einfach nur jay vs. Mike Jones mayn (13 : 9)

Frist:96 Stunden
PartWannWerDownloads
Runde 1 hin 05.01.2021 20:31:15.505382 einfach nur jay710
 
Du kommst wie zu erwarten sehr souverän und routiniert. Dein Flow ist wirklich sehr sicher, du bist genau wie ein Schweizer Uhrwerk. Deine Stimme ist schön rough. Textlich sind ein paar nette Dinger dabei. Die Bauch-Line ist sehr lustig. Dieses "ich stech dir seitlich in den Hals" kommt irgendwie geil, ich weiß aber gar nicht warum. Die Samenbank-Line hat man so ähnlich schon gehört, kommt aber trotzdem ganz gut. Das große Manko für mich ist die Hook. Sie klingt an sich gut, man hört auch, dass du weißt, wie man ganze Songs macht. Aber meiner Meinung nach muss eine Hook richtig knallen, da müssen mit die besten Lines kommen. Und die hier find ich relativ lahm, vor allem dafür, dass du gleich damit einsteigst und sie insgesamt glaub ich 4 Mal kommt. Insgesamt aber stark. Runde 1 ist für mich ein entertainendes Unentschieden. rapture1
 
Es fällt mir echt schwer hier noch eine reguläre Bewertung rauszuhauen. Allerdings freut es mich sehr, dass ich dich in diesem letzten RBA Battle hören darf. Ich hab echt gehofft, dass wir uns im Alter von 80 oder so nochmal ein Rebattle liefern, in dem wir uns Reimketten und Wortspiele um die Ohren hauen, bis uns das Gebiss aus dem Mund fliegt. Es war eine geile Zeit.. und das ist eine geile Runde zum Abschied! :) Tingeltangel Rob1
 
Runde gefällt mir sehr gut. Geht SmooV rein! Runde ist einfach Rund kann da nicht viel dazu sagen. Zum Einstieg insgesamt einfach gut auch wenn die dicken Prügel ausfallen.Draw zap1
 
Ich hab natürlichen zum jetzigen Zeitpunkt wo ich die Bewertung schreibe die Runde bereits ein paar mal gehört. Anfangs ging mir die Hook nicht sonderlich rein, inzwischen find ich die ziemlich geil, zumindest vom Sound, inhaltlich kommt da nichts bei rum, muss auch nicht. "..Leiche im Wald" das ist so bissel zweckig die Kette weitergeführt ohne Pointe. "Du wirst sagen..legt mehr Wert auf Style" wohl nicht falsch, aber puncht deinen Gegner nicht und lässt sich auch ziemlich billig umdrehen Richtung "ich leg nur Wert auf Style und gewinne trotzdem alles". "..auch kacke rappst" stabil. "Samenbank" sehr gut. Flow durchweg völlig Ordnung, ab und zu glaub ich würde es nicht schaden etwas Tempo rauszunehmen um etwas chilliger auf dem Beat zu kommen, aber ist auch reine Geschmacksfrage. Celsius1
 
Das letzte Battle in der RBA. Verdammt traurig, aber es ist ein sehr spannendes Battle. Beat ist nice. Hook am Anfang ganz solide. Stimmlich schön locker und arrogant. Betonst die ersten zwei Zeilen nice, vorallem durch die Reimsetzung. Style-Line ist ganz nett. Alles auf Heads-Niveau, aber hab da noch mehr erwartet. Highlight klar die "Leiche im Wald" Passage. Alles im ganzen dope. Zum Schluss haste nochmal die Hook dran gehangen. Jo. Ganz gute Runde für dein Niveau. Stjeisak0
 
Es ist wirkliche so weit, das letzte Battle, das wirklich aller, aller, aller letzte Battle! Es ist keine Liste mehr da, kein Battle mehr offen, das wars...schade! Es ist aber noch ein Granaten Battle! Es lautet einfach nur jay gegen Mike Jones mayn! Zwei MCs aus der obersten Liga, zwei MCs die einen Status haben und diesen auch zu Recht. Bekannt sind sie, sie haben auch was drauf und ich freue mich ein letztes Mal auf dieses Battle! Geil – Der Beat fängt mit einem live eingespielten Bass an, dann kommt die Kick und die Snear und es geht schon richtig los, sehr fett! Gefällt mir richtig gut! Stimmeinsatz „Hey Jones!“ – Ist schon sehr, sehr dope! Die Hook geht wirklich übertrieben ins Ohr! Es ist genau richtig, eine Mischung aus representer und wirklich Battle, die Hook ist echt nice! Dann im Text reflektierst du über dich, machst dich auch etwas lustig über dich, bringst auch Seitenhiebe (zu wenige?) gegen deinen Gegner. „Mir wird die Liga echt fehlen, deswegen lass ichs mir nicht nehm hier als Sieger zu gehn“ – wieder sehr nice, hätte man aber halt mit nem noch härteren Diss verpacken können. Insgesamt sehr gute Runde, mit etwas zu wenig Punches! BcJoe0
 
Runde 1 rück 09.01.2021 17:52:48.8358 Mike Jones mayn642
 
Deine Stimme ist richtig geil. Auch wie du flowst. Komplett unverkrampft und locker schlenderst du über den Beat. Technisch alles einwandfrei, da gibt es wirklich nichts zu meckern. Textlich find ich auch bei dir das meiste gut. Die Alter-Line gefällt mir sehr gut. Die mit dem Grund zu sterben auch. Dazwischen auch ein paar okay Lines. Respekt dafür, dass ich erst beim dritten Mal hören gecheckt hab, dass sich "höhere Regionen/irgendwie nicht gesund" gar nicht reimt, das hast du stylemäßig gut hingebogen. Das Ende ist unnötig abrupt. Starke Runde. Runde 1 muss ich an beide einen Punkt geben, keiner setzt sich merklich ab und beide machen ihre Sache richtig gut. rapture1
 
Ebenfalls eine sehr geile Runde mit vielen krassen Kontern! Du zeigst hier nochmal recht deutlich, worauf es in einer RR ankommt. Jay hat meiner Meinung nach allerdings etwas mehr variiert und seine Hook hat die Vorlage nochmal schön abgerundet. Auch stimmlich fand ich die HR etwas interessanter. Daher geht Runde 1, trotz der ebenfalls sehr schönen RR, knapp an die Vorlage. Tingeltangel Rob0
 
Selbe Bild wie in der HR 1. Kann hier genauso wenig ein Prosa schreiben wie bei der HR. Handwerklich einfach Rund. Draw zap1
 
Style halt absolut fett. Stimmlich nice, ist stylischer, aber Jay schon etwas sicherer und passender hier. Flowst natürlich ebenfalls dick. Geht schon gut nach vorne. Konterst das auch ganz solide. "Seite existiert" schon geil. Ausstieg auch sehr fett gemacht. Vorallem böser Konter. Also ich finde MJM ist hier etwas besser, hat einen echt heftigen Style, flowt gleichwertig und hast gute Konter. Punkt an die RR. Fette erste Runde 1! Sehr, sehr nice. Stjeisak1
 
Mike Jones mayn kommt halt wie ein richtiger Rapper aus der RBA! Konter über Konter über Konter! Jede Runde wird auseinandergenommen. „Du bist alt, wenn du weißt, dass diese Seite existiert“ – hehe. Richtig schöne, richtig gute Konter, lustige Punchlines, keine Hook -> auch nicht nötig bei nem Battle. Ich machs kurz, es wäre natürlich viel mehr noch zu sagen, aber von Style, Skill, Flow und auch gutem Reimschema brauch ich weder bei dir noch bei deinem Gegner was sagen! Ich gebe die Runde hier an dich, da du battlest, da du konterst und da du es insgesamt besser machst! BcJoe1
 
Runde 2 hin 13.01.2021 17:22:25.785287 Mike Jones mayn469
 
Gute Runde. Mir gefällt, wie du das Alter-Angle angehst. Du disst ihn zwar, aber mit ner speziellen Perspektive, weil öfter erst eine respektvolle Line kommt, um ihn direkt danach zu dissen. Zum Beispiel bei "Ich geb keinen Fick, dass du alt bist/mich stört nur, dass du seit 15 Jahren gleich rappst" oder bei "hab angefangen wegen Leuten wie dir/traurig zu sehen wie du heute stagnierst". Find ich gut. Stylemäßig wieder erste Liga, ich würde mir auch ein ganzes Album von dir anhören, wenn du außerhalb von Battles halbwegs texten kannst. Richtig gute Runde, die einzig und allein deswegen keinen Punkt bekommt, weil Jay mit seiner RR2 komplett abreißt. Da ich Runde 3 nicht mehr als Battle bewerte, schreib ich es hier: Danke für die ganzen RBA-Battles! rapture0
 
Eigentlich mega interessant, dass dieser Generationsunterschied in den Battles immer präsenter wurde. Es hätte mich sehr interessiert wie sich das in Zukunft noch weiterentwickelt, aber der größte Unterschied ist wohl leider, dass immer weniger member dazu bereit waren der Liga auch etwas zurückzugeben. Gute Runde! Tingeltangel Rob0
 
Erste Zeile super, ich glaub besser kann man den Namen nicht in eine Zeile verpacken. "Eltern relaten" stabil. Mp3-Zeile sehr gut. Bis zur "komplett verwirrn will"-Zeile welche auch ganz gut ist, kommt erstmal nichts. Alles MJM-typisch cool geflowt, Stimme mag ich sowieso, aber inhaltlich bissel sanft. "Demon Souls" kenn ich nicht. Danach dreht sichs wieder im Kreis was die Themenwahl angeht, Jay stagniert seit X Jahren, alright. Vom Sound auf jeden ne coole Runde, wobei ich mir einen etwas volleren Beat gewünscht hätte. Flow durchweg gut. Text, ist ok. Celsius1
 
Beat ist ganz nett. Die ersten 4 Zeilen sind Textlich ganz nett und auch in der Betonung etwas experimentell. Stimmlich passt da super. Als der Drop kommt, klingste sogar etwas angestrengt. Typischer Trapflow. Sound halt echt dick. Schon alles sehr eigen. "Mp3 bisschen beschissen", "komplett verwirren will", "stagnieren" sind alles gute Fronts. Ist schon eine dicke Runde, aber fürs letzte Battle vielleicht ein wenig kurz. Gefällt mir sehr. Dope! Stjeisak0
 
Trap, oder ist das schon Drill? Ne Trap, die 808 verrät es eindeutig! Flow und Style sind echt fett, guter Stimmeinsatz! „Wie kommst du in meine DMs“ – hehe Du passt einfach sehr dope auf dieses Instrumental! Reime und Punches sind wieder perfekt! BcJoe0
 
Runde 2 rück 17.01.2021 14:58:32.256012 einfach nur jay360
 
Okay, das ist einfach großes Kino. Technisch/flowmäßig beinahe makellos. Du kommst auch gut auf den Beat klar, obwohl du ihn null wie einen Trapbeat nimmst. Funktioniert aber. Mir gefällt auch der Spannungsbogen, den du durch die verschiedenen Intensitäten in die Runde bringst. Vor allem nach der Fanta4-Stelle, nach der du floßmäßig abreißt, das ist für mich zusammen mit de Hook die beste Stelle der Runde, weil du es da schaffst, richtig viel Energie aufzubauen. Die Hook ist im Vergleich zu der in Runde 1 sehr stark. Punkt geht in Runde 2 knapp an dich, obwohl Mike auch gut abliefert. Da ich Runde 3 nicht mehr als Battle bewerte, schreib ich es hier: Danke für 15 Jahre RBA-Battles! rapture1
 
Damn, hier machst du es noch es nochmal um einiges deutlicher als in Runde 1. Richtig derbe zerlegt. V.a. flowlich, aber auch stimmlich, reimtechnisch und textlich absolut würdig für das finale Battle der RBA! Tingeltangel Rob1
 
Typen wie dich gibts noch gar nicht hahaha. Runde auch sehr gut paar nice KOnter. Ich seh euch einfach auch in dieser Runde gleichwertig! Sorry Jungs kann mich nicht entscheiden Draw zap1
 
Okay bei dir hört man irgendwie dass du teils wirklich dich von Reim zu Reim hangelts, das klingt teils nicht so organisch geschrieben. Flowlich dafür ganz cool dieses "..keine Fronts man" zB. "Nachts mit Cousins" bissel übern Takt gestolpert. "ficke dich weg, Pizzabaguette" wieder halt so random zusammengewürfelte Reime. Danach kommt dann nichts mehr für mich. Hook nochmal cool. Flowlich wirkts etwas unroutinierter als beim Gegner. Auch generell vom Style ist das etwas unstimmiger, aber auch eigen und auf seine Weise gut. Im Grunde liegt hier das gleiche wie in Runde 1 vor, find keinen wirklich stärker als den anderen wobei man sagen muss, dass die RR2 den Kontervorteil schlechter genutzt hat als die RR1, welche sich noch ein Draw erkämpfen konnte. Zusammen mit dem etwas routinierterem Rap machts das für mich aus und ich geb einen seeeehr knappen Punkt an die Hinrunde. Celsius0
 
Youtube-Line okay. Stimmlich biste nicht ganz so geil, wie dein Gegner. Die ersten Lines so kontertechnisch noch nicht so pralle. Hast einige Reime eingebaut. Rappst das aber dope. "Baguette" lustig. Ab Sek 52 rappst du das richtig geil. Heftig. Ist allgemein schon richtig feuer. Die HR hat dir nicht viel geboten zum kontern, hast das aber hier und da ganz solide gemacht. Vorallem deine Flowswitches kommen nice. Hook ist okay, spielst da ganz gut rum. Ich gebe hier knapp an die RR. Bisher ein richtig gutes Battle! Danke. Stjeisak1
 
FUUUUUUUUCK!!! DAMN!!!! Wie geil ist das denn?!?! Stimmeinsatz ist mega! Flow ist hier baaaam! Variationen, drin, du spielst mit der Stimme, bringst einfach geiles Feeling! Konter drin, greifst einige Dinge auf! Effekte drin, mega! Es wirkt so als würdest du es so einfach aus dem Handgelenk schütteln! Es ist wirklich sehr dope! Punkt an dich! Runde ist gold!!!!!!! Sehr geil mit den Effekten gespielt! Sehr gut gemischt!!!! SAE in tha house!!! BcJoe1
 
Runde 3 hin 21.01.2021 12:10:50.482145 einfach nur jay472
 
Du bist ein überraschend guter Stimmen-Imitator. Gerade Pit Valid am Anfang klingt einfach wie das Original. Na gut, jetzt ernst: Ich freu mich wie ein Schnitzel, dass genau dieses Battle das letzte Battle der RBA ist und ihr es nicht einfach beendet wie ein normales Battle, sondern für einen besonderen Abschluss sorgt. Und zurecht gibst du Props an Kay, der sich für den Laden 20 Jahre lang den Arsch aufgerissen hat. Gut! Punkte für alle! rapture1
 
Oh wow, damn. Vielen Dank für diese geile Collabo. Da kommen so viele Erinnerungen hoch. R.I.P. Sush. R.I.P. RBA. Vielen Dank an Alle die uns unterstützt haben statt nur zu meckern. Und natürlich ein besonders großes DANKE an kay – keine Ahnung wie du das all die ganzen Jahre durchgehalten hast. Ich respektiere deine Entscheidung und kann sie absolut nachvollziehen. Ich hoffe dennoch, dass ich sie durch meine Votes ein wenig herauszögern konnte. =) Tingeltangel Rob1
 
Jay du sprichst mir aus der Seele Tolle Kollabo zap0
 
Ich kenne quasi keinen aus der Runde, trotzdem find ich dass ihr alle sehr schön miteinander harmoniert und bei manchen Parts fühlt man richtig mit. Danke für das Battle, für die Runde und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei allem was du vorhast! Celsius0
 
Pitvalid absolut geil. Absolute Topleistung. Jay auch nice, nicht so dick gemischt, aber egal. Gute Lines. Ghost nice Hook. Richtig episch. Hammer. Ist halt absolut die gute Sache, die ihr hier aufgestellt habt. Qualität manchmal nicht ganz so gut. Pit war lit Line krass. Emfiz auch nice. 2Bough auch nochmal gutes Ding. Geil! Stjeisak1
 
Danke auch von meiner Seite! Ich danke euch für dieses Battle, für viele, viele geile Battles! Ich danke Kay, ich danke meinen Jury Kollegen! Ich wünsche euch allen nur das Beste! Bleibt gesund! BcJoe1
 
Runde 3 rück 24.01.2021 23:19:35.167122 Mike Jones mayn392
 
Auch du vereinst ein paar wichtige und gute Leute hier, inkl. Perstil Praecisus und Boz. Nice von dir! Bei HR3 und RR3 werde ich noch mal nostalgisch - eine wichtige Ära geht zu Ende, die RBA ist noch wichtiger für (Battle-)Rap in Deutschland als gemeinhin angenommen, das kann man nicht genug betonen. Runde 3 ist ein sehr würdiger Abschied. Und toll, dass die letzte RBA-Runde mit einem RIP an sush endet. Good bye, RBA. rapture1
 
Einfach krass. Vielen Dank, dass ihr uns diese beiden geilen Collabo-Tracks zum Abschluss liefert. Sie fassen das Gefühl der RBA so gut zusammen. Ich werde euch und die Liga vermissen. Bye bye liebe RBA und vielen Dank für alles, was du uns beigebracht hast! Tingeltangel Rob1
 
sehrgeil zap0
 
Hier versammelt sich nochmal RBAs finest. Sehr dopes Ding, Beat(s) sehr schön, danke dafür. Dir auch noch einen guten Weg weiterhin und viel Erfolg bei allem was du vorhast. RBA out. Celsius0
 
Alles in allem ebenfalls eine geile Sache. MJM und Liva am Anfang ordentlich rasiert. Dope. Morty sau musikalisch. Was für eine Atmosphäre baut Bladi denn auf? uff. Boz Ende auch nochmal korrekt. Es war super. Der letzte macht das Licht aus! Stjeisak1
 
Danke auch von meiner Seite! Ich danke euch für dieses Battle, für viele, viele geile Battles! Ich danke Kay, ich danke meinen Jury Kollegen! Ich wünsche euch allen nur das Beste! Bleibt gesund! BcJoe1