Battledetails

Phoks vs. ZerOfficial (9 : 5)

Frist:48 Stunden
PartWannWerDownloads
Runde 1 hin 10.03.2015 20:37:05.968807 Phoks919
 
Einstieg fand ich zwar interessant, aber hat mich noch nicht gecatcht. Dein Vortrag besitzt viel Kraft und ich mag deine Stimme. Style passt gut auf den Beat, du könntest allerdings in Punkto Betonungen auch noch mehr Abwechslung bringen. Is halt ne Powerrunde, aber achte drauf, dass du nicht alles gleich rüberbringst. Textlich ists angenehm zu Hören, richtige Kracher sind mir aber leider nicht aufgefallen. Ezkey1
 
schön mit power vorgetragen, erinnert von den betonungen her ab und zu an mcd, textlich ist das schon böse, hook ist mir zu krass geschrien. energiegeladene volage einfach nur jay1
 
Die Runde hat einen coolen Style. Verpackst das alles ganz nett und auch die nötige Aggression sind vorhanden. Auch mit den Betonungen bringst du Abwechslung rein. Der Reim in der Hook auf Punchline – Angstschweiß kann man aber echt nicht mehr bringen. Seit 20 jahren ist so was ausgelutscht. ♥Jace♥1
 
„Du bist 'ne Null, Zero“ - gleich zu Beginn - ist schon super simpel und vorhersehbar, oder? Hast du das Rap am Mittwoch-Battle von Damion Davis gegen Gregpipe gesehen, wie Damion seine „Basic“-Wortspiele durchzieht? Wenn du also schon auf den Namen deines Gegners eingehen möchtest, dann tu das doch auf etwas subtilere, stringentere Art und Weise, so dass der Hörer auch überrascht wird. „Ohrring“- + „jüdische Mütze“-Lines wohl am besten. Mag solche gebrüllte Hooks persönlich nicht, jedoch klingt es nicht völlig daneben, sondern die Emotionen kommen rüber. Daher kann man das schon machen. Jedoch hättest du dann auch in deinem Part schon etwas deutlichere Unterschiede bei deinem Stimmeinsatz einbringen können, damit die Runde im Gesamten etwas runder wirkt und die Hook am Ende nicht wie ein wütender Fremdkörper wirkt. Aushilfe11
 
Runde 1 rück 12.03.2015 15:51:45.390365 ZerOfficial741
 
Intro irgendwie schwach, genau wie der Einstieg. Auch du kommst sauber auf den Beat und hast ne gute Grundaggressivität dahinter, die gut kommt. Du bist stimmlich etwas variabler als die Vorlage, die Singsanghook ist in Ansätzen cool, aber leider nicht komplett. Hm, ihr habt beide so eure Vorzüge. Macht das mal in den beiden übrigen Runden aus. Draw. Ezkey1
 
viel zu leise gemischt, du kritisierst monotonie bei deinem gegner aber leierst deinen part komplett gleich betont runter, reicht hier nicht für einen punkt. einfach nur jay0
 
Viel zu leise abgemischt. Insgesamt auch sehr monoton geflowt und auch vom Stimmeinsatz war dein Gegner abwechslungsreicher. Reimtechnisch bist du auch unterlegen. Gesamtbild unterliegt deutlich. ♥Jace♥0
 
„Du monotoner, (...)“ - Stopp. Damit disst du dich selbst (Flow und Betonungen). Man muss AUCH ALS RAPPER auch einfach mal selbstreflektieren und ehrlich zu sich selbst ein, um die eigenen Stärken und Schwächen realistisch einschätzen zu können (wodurch man die eigene Angriffsfläche auch dementsprechend eingrenzen / ironisieren kann, also Vorteile daraus ziehen kann). Ich bin ja der Meinung, dass der Gebrauch von mehrsilbigen Reimen im Jahre 2015 noch immer maßlos überschätzt wird, jedoch beweisen die Stellen 00:43 und 00:50, dass zumindest der Gebrauch von Doppelreimen mit Sicherheit dazu beitragen würde, dass du mehr on point wärst beziehungsweise es weniger dilettantisch klingen würde. Bei 1:10 bist du ebenfalls offbeat. Arbeite also an deinem Reimschemata und dem Flow – sollte ja, wie oben geschrieben, Hand in Hand gehen – und man kann auch mit einer etwas tieferen Stimme ruhig damit spielen und schauen wie man sie am effektivsten einsetzt. Hier fehlt es also noch an Routine, also dranbleiben und offen für Kritik sein. Textlich blieb hier nichts hängen, Kontervorteil verschenkt. Aushilfe10
 
Runde 2 hin 14.03.2015 02:59:39.756473 ZerOfficial531
 
Ich find der Beat steht dir nicht besonders gut. Hier wirst du stimmlich schnell monoton, aber richtig fies. Dafür packst du ein paar Flowvariationen rein, die mir als Gegenfeuer für das stimmliche Manko allerdings nicht wirklich genügen. Textlich ist auch nix hängengeblieben leider. Ist halt obligatorisches Battlegetexte- und hey- auch als Gemüsehändler sollte man ein wenig Verstand mitbringen. Find die Runde ziemlich mau. Ezkey1
 
flowlich bist du um variationen bemüht, textlich ist das belanglos, reime sind auch eher schwach, nett gerappte vorlage, die aber nicht wirklich punched. einfach nur jay1
 
Misch deine Stimme lauter ab!!! Benutz mehrsilbige Reime, setz deine Stimme freier ein und nicht so Monoton. Ist hier wirklich kein ADV Niveau wenn ich so was noch schreiben muss. ♥Jace♥0
 
Du spielst nahezu überhaupt nicht mit deiner Stimme, daher klingt die Runde recht monoton. Außerdem lässt du dich nicht auf den Beat ein, beispielsweise wenn ab 00:25 die 808s reinkommen und du folglich energischer, ausgefallener betonen könntest/solltest/müsstest. Deine Punchlines wirken auf mich wie Dartpfeile ins Leere: „Cover lieber wieder Lieder von Michael Wendler, du Penner!“ - ich kann nicht hundertprozentig nachweisen, dass dein Gegner tatsächlich keine Lieder von Michael Wendler gecovert hat, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Also wieso eine solche Line? Wenn sie zumindest durch besonders ignorante Raffinesse bestechen würde, könnte ich darüber schmunzeln, aber du verpackst einfach von dir idealisierte Feindbilder in recht trockene, wenig durchdachte Zeilen (die meist lose für sich stehen, anstatt irgendeinen Witz, Wortspiel, oder Ähnliches über mehrere Zeilen fortzuführen oder in einer späteren Zeile noch mal aufzugreifen – soll heißen: es wirkt eben arg dilettantisch und dadurch vorhersehbar), plus wählst die naheliegendsten Reime (Wendler – Penner - Fenster), damit es halt noch irgendwie nach Rap klingt. Wenn du schon der Überzeugung bist mehr Verstand als jegliche Gemüsehändler dieser Welt zu besitzen, dann NUTZE IHN für deine Texte. Ansonsten solltest du an deinem Flow und an deinem Stimmeinsatz arbeiten. Aushilfe10
 
Runde 2 rück 15.03.2015 21:23:00.746368 Phoks615
 
Tinnitus auf Spiritus? Really? Stimmlich mag ich dich gern, auch wenn dir ebenfalls etwas Abwechslung nicht schaden könnte. Deine Doubletimeansätze sind zwar gut gemeint, wirken aber nicht immer sicher. Viele Reime finde ich schwach, immerhin fällt aber auf, dass du dir Mühe gegeben hast, Vorlagen der HR aufzugreifen. Richtig gut gelungen ist dir das aber nicht. Ich find euch gleichwertig. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Gleicht sich so aus. Ezkey1
 
hier passt dein flow nicht so wirklich zum beat, also klar triffst du den takt, aber etwas variation hätte dir gut getan. textlich ist das hier auch nicht das gelbe vom ei. wirkt auch ziemlich zweckgereimt ( zb die zoo - fundgut line ). Gebe hier ein Draw in der Runde, keiner weiss richtig zu überzeugen einfach nur jay1
 
Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser. Du verhaspelst dich bei den schnellen Zeilen ziemlich. Dennoch bist du vom Stimmeinsatz, den Betonungen und Reimtechnisch besser. Schmeichelhafter Punkt. ♥Jace♥1
 
Intro ist überflüssig. Haha, der „Gemüsehändler“-Konter erinnert mich an die Vogelgrippe-Phase Deutschraps anno 2006: „Deine Bitch kriegt meine Banane in die Pflaume – UND ICH REDE NICHT VON LEBENSMITTELN!“. Er hat dich nur nie als Gemüsehändler bezeichnet, was den recht mageren Konter auch eher verblassen lässt. Technisch bist du klar überlegen, aber auch bei dir mangelt es hier und da noch etwas an Routine – beispielsweise die Aussprache von „langsam“ bei 00:34 (später auch bei 00:51). Das klingt als wolltest du „langsam ist (...)“ etwas hektisch aussprechen, damit es technisch wertvoller klingt oder aber du musstest es so aussprechen, damit die Zeile auf den Takt passt. Jedoch klingt es einfach nur unverständlich und deplatziert (vor allem da du den Rest des Satzes ja weniger hektisch rappst) – manchmal reicht eine reduzierte, normale Satzstruktur und klare, eher langsamere Aussprache von Wörtern völlig aus, um technisch solide abzuliefern. Wir sind hier nicht bei „RBA sucht den nächsten Savas!“. Als positives Gegenbeispiel ist mir die Stelle bei 00:44 aufgefallen – „stehst da mit offener Hose, offenem Mund“ - das ist solide geflowet und bringt Abwechslung rein. Arbeite auf jeden Fall weiter an deiner Technik und lass dir auch ruhig mal Feedback von Kollegen holen, wann solche Flex-Passagen wirklich gut klingen und wann sie eher stören und undeutlich-vernuschelt klingen. Im Zweifelsfall lieber darauf verzichten, Technik um jeden Preis garantiert keinen geilen Song/geile Runde. Im direkten Vergleich mit deinem Gegner stichst du die Hinrunde durch mehrere Flowvariationen aus, den Kontervorteil hast du versucht zu nutzen (zugegeben, die Hinrunde gab auch nicht all zu viel her), jedoch blieb diesbezüglich auch noch jede Menge Luft nach oben. Dennoch an die Rückrunde. Aushilfe11
 
Runde 3 hin 15.03.2015 21:25:36.610228 Phoks545
 
die idee ist gut, die umsetzung so lala. textlich ist das ziemlich langweilig, hook entertained schon ein bisschen. Weiss nicht, find es im Gesamtbild nicht passend für ein Battle. Schade, hatte mir mehr erhofft. einfach nur jay0
 
Na denn, auf ein letztes. Warum so n Deprigeklimper? Warum trägst du auf nen derart emotionalen Beat alles so emotionslos vor bis auf die Hook? Es ist auch nicht immer sauber im Takt. Ha, der Gesang ist gar nicht so übel. Mach das mal öfter. An sich bleibt nach dem Fadeout zwar die Frage zurück, was genau du mit dieser Runde bezweckt hast, es ist okay, aber glaub nicht so gut gelungen wie geplant. Ezkey0
 
Die Runde geht mir überhaupt nicht rein. So einen Pseudo Stor/Realytalk kannst du nur bringen, wenns auch Inhaltlich interessant ist. Hier schlafe ich nur ein. Alles schon 100 mal gehört. ♥Jace♥0
 
Piano, „grauer Tag“,... - auch der leicht ironisierte (womöglich absichtliche) Tritt in etliche Deutschrap-Klischeefallen ist eher so „Next!“. Aber begrüßenswert, dass du textlich stringent ein bestimmtes Szenario durchzuspielen versuchst – die „Totenfeier“ gab's zwar mit Sicherheit schon einige Male in der RBA beziehungsweise generell in Battlerap, aber immerhin. Die „Freunde eingeladen“-Line sitzt. Ansonsten hättest du textlich noch mehr, noch innovativer auspacken können, vor allem wenn du schon die Ironie-Keule schwingst. Flowtechnisch sitzt so manches nicht („Und auch die Jury wollte dir keine Blumen bringen“), geht aber größtenteils klar. Aushilfe11
 
Runde 3 rück 16.03.2015 11:21:23.247304 ZerOfficial608
 
Für die Beatwahl kannst du ja nix. Was aber sofort auffällt, ist dass du dich stimmlich besser auf den Beat einlässt als dein Gegner, und halbwegs Emotionen rüber bringst, was auf so nen Beat unbedingt nötig ist. Deine Hook ist leider ziemlich uncool geraten, aber allein der stimmliche Vorteil macht dich hier zum Rundensieger. Ezkey1
 
es scheint am beat zu liegen, auch diese runde haut mich nicht um. textlich streust du ganz nette konter ein und auch deine hook ist lustig. gebe dir hier mal den punkt aufgrund des genutzten kontervorteils. einfach nur jay1
 
Gebe hier keine Punkte. Ist beides für die ADV zu schwach. Arbeite an den Kritikpunkten die ich in Runde 2 schrieb. ♥Jace♥0
 
Du hast Probleme mit dem Instrumental (00:30 ; die Hook versemmelst du dann auch gnadenlos). „Ich bin der Typ, der deine Freundin schon seit Jahren in den Arsch fickt“ puncht selbst mit entsprechender Vorlage deines Gegners (die hier nicht gegeben ist) seit über zehn Jahren nicht mehr. Ansonsten nutzt du deinen Kontervorteil bis auf die „(...) ist ihr entgegen ganz schön dreist“-Line nicht wirklich aus, sondern übernimmst einfach ein ähnliches Szenario wie in der Hinrunde, was nicht der Sinn der Rückrunde sein sollte. Dein Gegner möchte dich nicht tot sehen oder deine Million zählen – er hat bereits Abschied von dir genommen, dich aufgrund deiner Leistung als Rapper längst fiktiv begraben. Wieso setzt du ihm diesbezüglich nichts entgegen und/oder führst die Story ähnlich ironisch weiter? Textlich und technisch verweise ich auf meine Kritik an der HR2. Aushilfe10