Battledetails

Lou Zeed vs. ViRuS90 (1 : 12)

Frist:48 Stunden
PartWannWerDownloads
Runde 1 hin 14.07.2013 23:24:45.282068 Lou Zeed806
 
Stimmlich passt es recht gut, aber wenn du aggressiv betonst, dann kommt es sehr unnatürlich und verstellt rüber. Setz deine Stimme lieber normal ein. Du spielst schön mit den Betonungen, nur die Flowvariationen kommen etwas zu kurz. Die Flaschenzug Line war auch ganz nett. Ordentlich vorgelegt. ♥Jace♥0
 
Abgesehen davon das es doch recht schwer ist so etwas wie Harmonie auf einem Dubstep Beat zu klatschen, ist die Runde vom Flow her nice. Textlich jedoch konnte ich die Kreationslosigkeit genau beobachten. Bei dir fehlt thematisch jegliche Struktur. Es baut keine Line auf die andere auf. Auf der anderen Seite folgen auch keine Punchlines, auf Punchlines. Du droppst ne Line, denkst dir n Reim darauf aus und versuchst irgendwie verkrampft einen Sinn reinzuquetschen. Im Grunde bezeichnet man so etwas in Fachkreisen als "Zweckreime". Das ist das Einzige was zu kritisieren wäre. Wie gesagt, vom Sound ist das nice. J@y610
 
Beattechnisch läuft Luz33d auf dem Dub-/Brostep Trend mit. Generell feier ich das auch, insofern die Mische bei solchen Beats stimmt. Das ist nämlich meist eine sehr große Herausforderung, aufgrund des Basses und der vorgegaukelten Lautstärkensprünge. Entsprechend wirkst Du teilweise viel zu laut abgemischt. Natürlich bewerte ich hier nicht die „Mischleistung“, doch möchte ich das trotzdem erwähnen. Da muss noch Training her. Mir gefällt Deine Metrik. Du bist stets on beat, betonst die Reime treffend und legst die Atempausen genau dort hin, wo sie nunmal sein müssen. Da ist viel Routine im Spiel. Allerdings finde ich inhaltlich min. genauso viele Zweckreime, wie „Hier werden Punchlines vergeben, wie auf mexikanischen Feten!“ oder „Mit dem Megaphon am Petersdom“ Hmm… mit so offensichtlichem Zweckgereime tuŽ ich mich stets schwer; vorallem dann, wenn inhaltlich generell nicht so viel kommt. Da ist sehr viel Battlegefloskel bei, welches inzwischen schon zu standardisiert klingt und wenig bis gar nicht punched. So wird eher nur viel Angriffsfläche für den Gegner geboten. Die Anspielungen auf chemischen Drogenkonsum bzw. das Besiegen des Virus mit Medikamenten ist zwar rein theoretisch ein Gegnerbezug, aber weder innovativ noch wirklich treffend. Das ist einfach nicht gut genug verpackt, dass ich es feiern könnte. Dazu kommen noch inhaltliche Fehler. Wenn Du einen Virus angreifen willst,… dann ist Paracetamol nicht die beste Wahl. Wenn der Herausgeforderte da nicht drauf reagiert… dann weiß ich auch nicht. Generell ist die Runde aber solide, für eine Party sogar ein Brecher, doch für eine vernichtende Battlerunde eher durchschnittlich. Sie erinnert mich stark an Scotch, irgendwie; was nicht negativ gemeint sein soll. Solide und durchschnittliche ADV Leistung. Wenn ich Schwächen und Stärken beider Runden miteinander betrachte muss ich den Punkt an Virus geben. Schulnote: befriedigend nuborn0
 
Gute Beatwahl, bei dem Tempowechsel klingt das auch top. Ansonsten vernuschelst Du zu viel, was auch noch verstärkt wird durch die unsauberen Doubles. Die Idee den Text auf "Virus" aufzubauen gabs schon vorher, ist hier ok aber mehr auch nicht. Lines wie "Pariser in Paris" oder "Punchlines vergeben wie auf mexikanischen Feten" auch nicht so töfte. Am Text musst Du dringend arbeiten. kay0
 
Runde 1 rück 16.07.2013 23:18:25.070741 ViRuS90798
 
Du hast auch einen interessanten Akzent, der nicht weniger gut zu diesem ausgefallenen Beat passt. Dazu variierst du flowlich deutlich mehr. Auch die Konter gehen klar. Das Gesamtbild sagt mir etwas mehr zu. ♥Jace♥1
 
Die Rangehensweise von euch ist unterschiedlich und letzten Endes auch entscheidend. Dein Gegner versucht einzig und allein mit Flow zu punkten. Du hast den "Kontervorteil", d.h. du brauchst dir nichts komplexes auszudenken, sondern gibst simpel das zurück was dir vorgeworfen wird. Je nach Art und Weise kann das positiv oder negativ bewertet werden. Dann fügst du aber das für mich wesentlichste Puzzlestück in die Runde. Das Teilchen: Style. Und somit kombinierst du alle 3 grundlegenden Dinge zusammen und dominierst mit aller Klarheit die erste Runde. Denn Style hatte dein Gegner auf dem Beat einfach keinen. J@y611
 
Mischtechnisch hat Virus die selben Defizite auf diesem Beat wie der Herausforderer. Auch stimmt der Pegel partiell nicht in Bezug auf Übersteuern. Aber auch hier wird das nur bei der Erwähnung bleiben, da dies nicht in die Bewertung mit einfließen wird. Wie ich schon vermutet habe nutz Virus jede der Floskeln der HR1 dazu, sie für sich zu nutzen. Akribisch nimmst Du Dir Line für Line vor und dichtest sie für dich um und stellst so einen ausgezeichneten Gegnerbezug her; und das recht punchend und zielsicher. BAMM! „Und was für Paracetamol, Du Spast!? Schmerzmittel gegen Viren? Wichser, ich hab mich fast tot gelacht!“ Wie von mir vorhergesagt hast Du den inhaltlichen Fehler der HR1 bemerkt und für Dich genutzt. Das sitzt und beschädigt Luz33d schwer. Sehr guter Konter! Auch die „Punchline – Mexikaner Feten“ – Line konterst Du treffend aus: „Denn ich glaub kaum, dass ein Mexikaner mit Punches oder mit Ponchos um sich wirft!“ So setzt Du Punch für Punch in Deine Runde! Top! Aaaaaber… auch Du hast einen inhaltlichen Fehler in Deine RR1 verpackt. Du wolltest auf die Flaschenzug Line der HR1 eingehen und hast sie leider nicht korrekt wiederverwendet: „Ist Dir das peinlich? Ich bin ein Flaschenzug! Zieh Dich hinter mir her und der Boden wird gereinigt!“ Unabhängig davon, dass ein Flaschenzug Gegenstände oder Personen in die Höhe zieht und nicht hinter sich her zieht, stolperst Du hier über die Silben und zerreißt Deine Metrik an dieser Stelle in 1000 Scherben. Doch die bringen ja bekanntlich Glück! Insgesamt scheint Dir der Beat nicht so zu liegen wie Luz33d. Entsprechend war das taktisch ein kluger Schachzug des Herausforderers. Du hast Mühe die Metrik zu halten (klappt aber meist) und gleitest nicht so frei über das Instrumental wie ich es von Dir gewohnt bin. Allerdings bist Du Deinem Gegner inhaltlich dermaßen überlegen, dass der Punkt für mich ganz klar an Dich gehen muss. Schulnote: befriedigend (plus) nuborn1
 
In der Adv ist ja der Flow oftmals zum Verwechseln ähnlich. Dieses ist bei Dir nicht so, schön abwechslungsreich, vielleicht weniger doppeln. Beim Wechsel ab 00:42 "gehst Du richtig ab", gefällt mir. Poncho Konter dope. kay1
 
Runde 2 hin 18.07.2013 23:11:25.693404 ViRuS90923
 
Abwechslungsreiches Reimschema. Flowlich bist du erstaunlich Fehlerfrei unterwegs, gerade bei den Shuffels. Die Beats wählst du passend zu deinem Stimmeinsatz. Auch textlich bringst du mehr, als die Hälfte der ADV. Nur die Hook nervt etwas. Dennoch solide. ♥Jace♥1
 
Da merkt man, das du offensichtlich in Runde 1 bemerkt hast das du die Nase vorn hast. Vllt noch durch Forum Kommentare oder andere Feedbacks bestätigt, bringst du nun mehr "Fun" in die Runde. D.h. du achtest nicht mehr penibelst auf Soundmische etc, sondern bist sogar verspielter auf dem Beat. Nicht nur vom Flow, auch vom Text. Etwas lockerer aber dennoch mit der notwendigen Arroganz und Selbstsicherheit bewaffnet. Gefällt mir richtig gut J@y611
 
Eine interessante Hinrunde. Ich möchte zu Beginn loswerden, dass ich mir mehr Druck in Deiner Stimme wünschen würde. Du hast in dieser Runde sehr gute Lines verarbeitet, welche mit bisschen mehr Power zerstörender sein würden. Du hättest auf jeden Fall einen Mehrwert hierdurch. Dein Einstieg in die Runde ist bravourös. Absolut Rund für den Beginn und punchend zugleich. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut. „Ich hab auf Google Žne Facebook Seite gefunden die Luz33d heißt! Ich war echt beeindruckt! Sie hat 4 Likes!“ Definitiv einer des besten dramaturgischen Einstiege die ich in der RBA seit 1-2 Monaten gehört habe, da Du das metrisch auch ausgezeichnet umsetzt. Hätte man die Line normal gebracht, wäre das eine nur simple Bar gewesen. Daumen hoch. Weiterhin schaffst Du Spannung, durch die nachfolgenden Lines mit klarem reimlosen Barende. Das sitzt wie ein Punkt oder Ausrufezeichen. Ganz so, als wolle man sagen „Thema beendet, da brauch ich keine Silbe mehr für verwenden!“ Des Weiteren schaffst Du so einen gewollten Bruch in Deinem Reimschema, um ein gänzlich neues dynamisch zu beginnen. Sehr nice! Die Variation schafft eine Innovation, welche mir zusagt. Muss man aber auch gut verpacken können, sonst kann sowas auch gerne mal nach hinten los gehen. Du hast es rund erscheinen lassen. Doch ich muss Dich warnen, lieber Virus. Irgendwann kommt die BILD auf Deine Spur und der berliner Bürgermeister wird Dir das LKA auf den Hals hetzen. Wenn wir doch eins inzwischen wissen, dann ist es: Man disst keine Politiker – auch nicht mit Vergleichen ;) Scherz beiseite! Die Line gefällt mir sehr gut. Du schaffst ein gelungenes Wortspiel nur anhand Deiner Betonung „Deine Mum verachtet Dich! Das hab ich so gemeint! Du bist ein ANAL-phabet, wie Klaus Wowereit!“ Metrisch hast Du nochmal eine Schwäche um die Sekunde 48. Vor allem die Betonung kommt für 1-2 Sekunden aus der Spur. Aber Du fängst Dich da schnell wieder. Sieh zu, dass Dir das in den nächsten Battles nicht mehr passiert und Du kontinuierlicher bist. Das muss mehr gleiten und nicht so abgehackt klingen. Feil lieber noch am Text, um solche „Hänger“ zu vermeiden. Das Du es kannst beweist Du ja schließlich oft genug. Die Hook ist eine nette Idee, aber kommt inhaltlich eher belanglos daher. Die Adlibs sitzen nicht korrekt und lassen sie entsprechend unsauber klingen. Ansonsten ein guter Part! Gefällt mir gut. Insgesamt eine schwer zu bewertende Runde, da Ihr Beide Eure Stärken wie auch Schwächen in unterschiedlichen Parametern habt. Du hast Glück, dass Luz33d inhaltlich weniger gebracht hat, sonst wäre das ggf. anders hier gelaufen. Schulnote: gut (minus) nuborn1
 
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Beats Deinem Stil zutragen. In RR1 warst Du druckvoller. Insgesamt aber ein schönes Gesamtbild. kay1
 
Runde 2 rück 20.07.2013 00:09:05.136737 Lou Zeed576
 
Ohje, der Stimmeinsatz klingt wie hier ein besoffener Chris Milles, wobei der sich ja eh ja schon besoffen anhört. Passt nicht. Flowlich langweiliger. Textlich kommt es auch nicht ran. Die größtenteils schlechte Anpassung an den Beat kostet dir hier den Punkt. ♥Jace♥0
 
Hier besiegst du dich meiner Meinung nach selbst. Dieser 0 Bock Flow, macht auch beim hören 0 Bock. Textlich quängelst du über das was gesagt wird, aber kontern tust du das auch nicht wirklich. Sagen wir so.. mit der Einzeller Line hast du eine Art Widerspruch aufgedeckt. Auch wenn dieser wie ich finde super nice ist, gilt das doch nicht für all seine Lines. Das war EINE LINE die du mit dieser gekontert hast. Das er jetzt nicht gerade neue Lines gebracht hat sondern vllt sogar recyclete mag sein.. Aber ey du bringst nicht EINE LINE zurück. Das ist es was ich Schade finde, da du erstmals begonnen hast ein wenig Technik einzusetzen. Alles jedoch viel zu halbherzig. Punkt an HR J@y610
 
Hmm… Dein Einstieg ist für mich schwierig. Sehr schwierig sogar. Ich finde es generell gut, dass man versucht sich innovativer zu gestalten, neu zu erfinden bzw. sich einen passenden Flow sucht, doch Chris Miles zu imitieren (und wie ich finde nicht wirklich gut) ist dann eher nicht so geil. Vor allem dann, wenn man sich in der ADV befindet. Eigentlich sollte das Grundgerüst an Charakter im Rap schon stehen. Des Weiteren bleibst Du dieser Einstiegscharakteristik nicht treu; verwendest es eher als Stilelement. Du hast damit eine Betonung geschaffen, welche Deine Ironie, in Bezug auf „4 Likes auf Facebook“, nicht zur Geltung bringt. Du betonst die Sache mit den 3 gekauften Likes und deinem Eigenen so sehr durch den „Chris-Miles-Flow“, dass die Auflösung „Der Virus macht auf Spürhund und meint er hätte mir ans Bein gepisst. Ich muss Dich nicht googlen, um zu wissen das Du scheiße bist!“ nicht den Stellenwert erhält, welche sie verdient hätte. Die inhaltliche Idee, sowie die Line ist nämlich wirklich brillant – kommt nur leider nicht so rüber wie Du es Dir gewünscht hättest. Zukünftig solltest Du also die richtigen Stilelemente nutzen. Insgesamt konterst Du Virus inhaltlich gut aus „Denk doch mal nach! Wär ich stundenlang am Schneiden, wären die Übergänge nice! Aber für Dich hatŽs ja gereicht!“. Du gehst stellenweise auf die HR2 ein und bringst sie on point. Allerdings kommst Du wieder mit seltsam platzierten Inhalten. „Speed in der Formel 1“ zu sagen reicht mir irgendwie nicht, wenn Du die Line „auskontern“ möchtest. Selbes gilt für die ironischen Propz zur „Wortspielerei“. Was genau stört Dich an den Lines? Was möchtest Du ausdrücken? Das geht hier nicht wirklich hervor. So unterstreichst Du die Bars von Virus lediglich statt sie zu kontern. Eher kontraproduktiv. Deine Reimstruktur ist nicht komplex aber vielseitig. Da bist Du Virus etwas voraus. Die Hook gefällt mir ganz gut (auch wenn sie scheinbar nicht von Dir ist)… besonders der Vergleich „Band- und kein Ohrwurm!“ Wirklich nice aber wird nicht von mir bewertet. Insgesamt eine schwer zu bewertende Runde, da Ihr Beide Eure Stärken wie auch Schwächen in unterschiedlichen Parametern habt. Allerdings hat Virus in der Gesamtheit inhaltlich mehr geboten. Daher geht der Punkt, analytisch betrachtet, hauchdünn an ihn. Schulnote: gut – befriedigend nuborn0
 
Findest Du den Einsatz der Stimme gut? Das klingt zu leierig und zu wenig onpoint. Du verwendest zwar Konter, aber diese wiederholen sich und hattest Du auch schon in R1 (Virus, Teatime). Chance verschenkt. kay0
 
Runde 3 hin 22.07.2013 00:03:11.948428 Lou Zeed540
 
Du bist noch stark in der Stylefindungsphase. Was man gerade am Stimmeinsatz und den Betonungen merkt. Flowlich muss einfach mehr kommen und damit mein ich nicht unbedingt Doubletime als Variation. Reime sind gut. ♥Jace♥0
 
Da mir der Widerspruch deiner letzten Runde so gefallen hat, muss ich das grad bei deiner eigenen Runde feststellen "Und wenn du Poser es schaffst/ mich zu killen, dann hab ich mich wohl ins Koma gelacht" << Nur mal so am Rande ;) Ansonsten ist dein monotoner Stimmeneinsatz wieder nervig(bezogen auf deine unverständliche Ruhe und lustlose Betonung in allen Runden). Du wirst jedes Mal bei Gegnern mit mehr Elan verlieren sobald die ein sicheres und ausgereiftes Taktgefühl besitzen. Du redest von Widererkennungswert, aber du hebst dich schon akkustisch nicht ansatzweise von irgendetwas ab. Vielfalt und Talent zeichnen Erkennungswert. Oder sogar eine gewisse Art von andauernder Bemühung. Schade, aber in diesem Battle hast du mich nicht unterhalten. J@y611
 
Luz33d kommt leicht gesanglich in seiner HR3. Partiell stößt noch die „Chris-Miles-Charakteristik“ gepaart mit einem Hauch Dipset durch, doch wird genauso schnell wieder abgelegt wie es auch kam. Ist schon ok. Ich kann Dir nur empfehlen zu versuchen das wieder abzulegen und Deinen eigenen Stil zu entwickeln. Immer verglichen zu werden, kann auf Dauer nerven. Ich tuŽ mich selbst auch schwer damit. Deine Metrik ist stimmig und interessant. Sie kommt äußerst dynamisch durch dieses „auf-und-ab“ in der Betonung. Ich brauchte zwar 2-3 Anläufe, um mir eine Meinung darüber zu bilden, doch passt es in der Runde ganz gut, wie ich finde. Eine Line, welche mich aufhören lies war „Dein hohes Ross ist nur ein Steckenpferd mit Handycap.“. Gefällt mir richtig gut. Ein innovativer Vergleich. Daumen hoch! Ein gutes Beispiel für richtig eingesetzte Betonung von Silben und Kreativität in der Deutung. Allerdings verlierst Du selbige wieder. Was hat Dich denn geritten Deinen Gegner zwischen den Zeilen Propz für seine RR1 zu geben? Also das ist mal mehr als nur Angriffsfläche. Auch floskelst Du leider für meinen Geschmack zu viel herum. Da ist nicht wirklich ein dicker Punch bei. Du brauchst im Battle etwas was Deinen Gegner so richtig trifft; mich „woohoooooo!“ schreien lässt. Die HR3 ist mir einfach nicht punchlinelastig genug. Ich kann für Dich nur hoffen, dass Virus die Angriffsfläche, welche Du ihm gegeben hast nicht nutzt. Das ist von Euch beiden eine eher durchwachsene Runde. Allerdings hat Virus eine Punchline die wirklich gut trifft und macht in Sachen Metrik und Betonung nicht wirklich Fehler. Er ist entsprechend knapp vor Dir. Ist echt ein enges Battle gewesen. Nimm Dir meine Anmerkungen zu Herzen und gib beim nächsten Battle ordentlich Zunder! Schulnote: befriedigend (plus) nuborn0
 
Ich will nicht sagen, dass Du nicht rappen kannst, aber Du disst Dich selber mit dem "klingst wie xxx", das ist sehr austauschbar. Lines die schon 10000x da waren, langweilige Betonungen, da war die R1 noch die beste Runde. kay0
 
Runde 3 rück 23.07.2013 22:54:22.003158 ViRuS90575
 
Einstieg kommt schon mal Passeneder. Dieses “rr1“ hast du gut gesetzt. Du musst als Russlanddeutscher unbedingt drauf achten, dass die Reime sauber sind, da einige Betonungen noch etwas unnatürlich klingen. Gefällt mir im Gesamtbild dennoch wieder besser, ist raptechnisch ausgereifter. ♥Jace♥1
 
Abgesehen von den oft unsauberen Reimen, hast du hier einfach auf die Schnelle dein Zeug geschrieben, gedacht "joa müsste reichen" und es so protzig wie möglich recordet. Muss sagen: JAAA KLINGT TIGHT. Achtet man aber aufs Detail unter Berücksichtigung aller Kriterien, so muss ich feststellen, das die Konter nicht stark sind, wieder nur umgewandelt, allerdings nicht so dope wie in R1. Als das Intro kam dachte ich: BOAH JETZT GIBTS AUF DIE FRESSE.. aber spätestens bei der Koma Line bemerkte ich deine erste Assoziation und mir wurde bestätigt, du hast die Runde gehört, das erste niedergeschrieben was dir einfiel und gleich aufgenommen. Hier steckt kaum Mühe drin und es wäre auch eine Frechhheit dir dafür noch besonders Probz zu geben. Im direkten Vergleich sind beide Runden gleichwertig. Die schwächste aus 3 Runden. Insgesamt ein freshes Battle. Danke! J@y611
 
Insgesamt ist die RR3 mir zu leise gemischt. Da muss besser gepegelt werden. Natürlich werde ich das nicht werten, aber ich möchte Dir nochmal ans Herz legen Dir bei Youtube die Tuts anzuschauen, um Dich dahingehend zu verbessern. Es ist ungemein anstrengend sich das anzuhören, weil ich Angst habe etwas zu verpassen, was zwingend in der Bewertung analysiert werden sollte. Zum Inhalt der Runde: Ohje, ohje! Virus hat den Subtext der HR3 ebenso gesehen wie ich, nimmt ihn, bastelt eine Punchline und feuert sie ab. Das war zu erwarten. „Ich glaub Du bist ein Fan, Alter! Denn in Deiner RR2 gibst Du mir Propz für meine Lines. In der HR3 gibst Du mir Propz für meine RR1!“ Das ist sowohl inhaltlich, metrisch, wie auch punchlinetechnisch eine Bombe! Und das auch noch als Intro bzw. Einstieg. Fantastisch! Das unterhält mich sehr. Doch ist das auch schon die beste Punchline; dicht gefolgt vom „Überbiss“: „Mein hohes Ross und Du, Ihr habt Žwas gemeinsam: Den Überbiss!“ Ein netter Vergleich, welcher allerdings auch schon an den Status einer Floskel kratzt. Es folgt darauf eine Line, welche ich inhaltlich nicht wirklich sauber finde „Und bist Du nach dem Battle tot, Du Spast! Dann hast Du Dich nicht ins Koma, sondern über Koma gelacht!“ Ich versteh die Line inhaltlich nicht. Kann mich jemand aufklären? Vielleicht bin ich auch grad einfach nur neben der Spur und hab Žn Brett vorm Kopp. Soll ja auch mal vorkommen. Schreibt mir gern Žne Message via Facebook, um mich aufzuklären. Auch Du floskelst mir in Deinen Kontern bisschen zuviel rum. Es scheint, als seid Ihr Beide etwas battlemüde. Aufgrund Deiner echt guten Punchline zu Beginn der RR3 und Deiner kontinuierlichen Metrik bekommst Du hier den Punkt. Aber nur hauchdünn! Bitte check meine Anmerkungen und schau was Du darauf zaubern kannst. Im nächsten Battle will ich dann Sprengstoff, ok? Schulnote: gut bis befriedigend nuborn1
 
Sogar auf so einem Beat kann mal stylen. Gefällt mir, Konterlines (koma) sitzen besser als bei Deinem Gegner in R2. Klares 0:3 kay1