Battledetails

multi vs. Villa (9 : 0)

Frist:48 Stunden
PartWannWerDownloads
Runde 1 hin 03.09.2012 22:43:05.736531 multi991
 
Das ist mal eine andere Runde wie gewohnt. Schon fast mehr gesungen als gerappt. Zumindest bis 1:11min. Dann beginnt das stete Geflowe - und ausgesprochen gut auf dem Takt. Respekt. Doch erstmal von Anfang an. Vergleichs- und wortspielmäßig kommt multi durchaus intelligent und gechillt rüber. Auch wenn die Reimstruktur einen nicht gerade vom Hocker haut, schafft er die Aufmerksamkeit durch Gesang/Flow auf sich zu ziehen. Ein Schmunzeln durchfährt mein Gesicht bei der ersten Line, in welcher er wunderbar mit dem Namen seines Gegners spielt: „Da issa, der Chiller! Ich frag mich will der Typ verlieren? Ja, Villa!“ Netter Einstieg. Vor allem da er das Ganze noch mit Technik unterstreicht, welche via Doubletime daherkommt. Sehr nice. Gut gekonnt und auch recht verständlich. Allerdings missfällt mir das Anspiel mit der Hockeymaske. Möchtest Du auf Jasons Pferd aufspringen oder handelt es sich hierbei lediglich um ein Zweckgereime? Aufgrund dessen das ich mir bereits diese Frage stelle zeigt sich doch recht klar, dass man da mehr hätte draus machen müssen. So wurde dem Gegner eine herrliche Thematik zum Aufnehmen serviert. Mal schauen, ob es sich auch in der Antwort wiederfindet. Insgesamt ein passables „Intro“ mit Humor, Floskeln, kleiner Story und interessantem Flow. Du erinnerst mich bissel an Sexmax vom Style her. Die darauf folgende „Rapeinlage“ ist ohne Frage gut geflowed, ordentlich geryhmed und mit einer ordentlichen Prise Story präsentiert, doch leider fehlt mir sowas von Gegnerbezug. Die Runde hätte gegen jeden geschrieben worden sein können. Entsprechend staunt man eher über die brutale Geschichte, als über wirklich treffenden Punches. Sehr schade. Versuch Dich demnächst mal (neben einer besseren Abmische) auf eine Gegnerrecherche einzulassen. Überrasch mit direkten Angriffen auf Deinen Gegner, um ihn verbal zu zerstören. So ist die Runde für ein Battle einfach zu nichtsaussagend. Schulnote: gut (-) PUNKT AN MULTI nuborn1
 
Diese ruhigen Dinger gefallen mir viel besser von dir. Stimmlich kommt es so viel angenehmer. Flowlich sicher und cool betont alles. Reimtechnisch auch sauber. Geht klar die Runde. ♥Jace♥1
 
Wie die Runde mich gerade verspult. Machst das stimmlich aber ganz cool. Technisch auch überzeugend. Textlich auch ein paar ganz unterhaltsame Dinger dabei. Richtig cool wirds aber erst wenn der Beat einsetzt, da passt alles. Stimme krass, Flow und Style frisch, Text zwar dezent psychisch bedenklich, was aber meiner Freude an der Runde keinen Abbruch tut. Hahaha der Übergang auf den Singsang dann wieder. Sehr sehr krank. Aber toll. Ich mag deinen Rap. Ezkey1
 
Runde 1 rück 05.09.2012 19:32:18.934218 Villa628
 
Es kommt schon nach wenigen Momenten klar raus, dass Villa vermutlich flowtechnisch hinter multi liegt. Zu abgehackt, zu sehr abgelesen, zu offbeat und vor allem zu wenig Druck in der Stimme. Doch könnte das durchaus an dem doch sehr eigenwilligen Instrumental liegen. Von daher eine taktische gute Wahl Deines Gegners. Technisch versuchst Du mitzuhalten und shufflest durch die Gegend, doch leider selten onbeat wie man z. B. an Sek25 merkt. Inhaltlich dagegen trumpfst Du mit Gegnerbezug auf. Direkt zu Beginn nimmt er sich die Stimmfarbe des Gegner vor und nimmt Passagen von multi auf, um darauf einzugehen: „Was ist mit Deiner Stimme, Du gescheiteter Metal-Sänger?! Machst Du jetzt aus Frust auf Wannabe-geilen-Battle-Rapper?“ […] „Er zieht sich gerne Pfeifen durch, weil er bei einer Bong husten muss. Na, das mit der Gebärmutter ist ja dope, nenn Dich doch DON UTERUS!“ Eine gute Line, wenn auch mit Zweckreim bestückt. Wie von mir im vorherigen Kommentar vermutet nimmt sich Villa die fragliche „Hockey-Masken“ Line von multi vor. „Multi macht mit Hockey-Maske auf böse und gemein. Er will wohl was vertuschen… muss wohl Žne Möse sein!“ Dummerweise schlachtest Du die Line nicht so aus, dass sie auch puncht. Ganz im Gegenteil, es wirkt eher flach und nach mehr gewollt aber nicht gekonnt. Sehr Schade! Konzentrier Dich bitte demnächst mehr beim Schreiben. Stopf weniger Floskeln und Zweckreime in die Texte und versuche die ultimativen Punches auszupacken, um Deinen Gegner eins reinzuwürgen! Beim Einstieg in den „2. Beat“ verhaspelst Du Dich ganz schön. Wenn Du mit Shuffles oder gar Doubletimes schon nicht auftrumpfen kannst, dann lass es besser und meide den direkten Vergleich mit Deinem Gegner. Das kann nur nach hinten losgehen. Lieber auf altbewerte Flows mit ordentlich Punches, Gegnerbezug und Rhymes zurückgreifen, als Deine Schwächen zu unterstreichen. Auch kommst Du absolut undeutlich rüber. Du verschluckst ganze Silben und übersteuerst klar bei der Aufnahme. Arbeite mit Deinen Gesichtsmuskeln beim Rappen. Öffne Deine Mund und Deine Zunge hat mehr Platz zum Rappen. Gegen das übersteuern reicht es meist schon die Spur bei der Aufnahme leiser zu drehen. Schau mal bei Youtube rein. Dort gibt es gute Tutorials zum Thema „Abmische“. Mit ein wenig Übung bekommst Du das schnell in den Griff. Allerdings sehe ich hier eine viel größere Problematik: fehlendes Taktgefühl. Du bist sehr sehr sehr oft neben dem Takt. Das geht gar nicht und ist für ein ADV Battle wirklich schwach. Pack die Silben deutlich auf Claps und klatsch notfalls leise mit. Eventuell tipp Dir im Takt bei der Aufnahme auf Brust oder Oberschenkel. Verinnerliche die Geschwindigkeit. Das ist das A und O. Da hilft es dann auch nicht, dass Du wunderbar auf den sadistischen Inhalt von multi gut eingehst. Du zeigst einfach zu viele Schwächen auf, als das Du mit Deinem Gegner mithalten kannst. Schade. Schulnote: ausreichend nuborn0
 
Stimmlich kommt das ekelhaft verstellt und auf hart gemacht. Flowlich auch zu unsicher. Flow flüssiger. Kommt in allen belangen nicht ran. ♥Jace♥0
 
Ui. Das steht dir ja überhaupt nicht. Stimmlich passt das schon wenig zusammen, hin und wieder hackts auch takttechnisch. Textlich kommst du nicht mal ansatzweise auf einen ernstzunehmenden Level. Man könnte sich da natürlich auch kürzer fassen und sagen, du bist in allen Belangen unterlegen. Auf dem Beat kommt dein schnellerer Style allerdings stellenweise ganz cool. Nur reichen tuts hier keinesfalls für die runde Vorlage. Ezkey0
 
Runde 2 hin 06.09.2012 22:55:11.278624 Villa593
 
Schau Dir auf jeden Fall die Youtube Videos zum Thema Abmischen an. Du bist viel zu laut und übersteuerst auch hier wieder. Auch verwechselst Du glaube ich „Druck in der Stimme“ mit „Schreien“. Du beraubst Dich Deiner Lockerheit und wirkst, neben dem Übersteuern, viel zu abgehetzt. Die Idee Deiner, nennen wir es mal, Hook „Multikulti“ ist ok, aber leider zu flach umgesetzt. Warum? Die Reimstrukturen sind mir für diesen Standardflow schlicht zu simpel „tscheschiche Nutte“, „italienische Tucke“, „Welle wie auf Hawaii“, „Dir fehlt einfach der Style!“. Mit einer saubereren und vor allem taktsichereren Umsetzung hätte das etwas werden können. Beim Start Deiner Strophe machst Du es im Grunde der Vorrunde von multi gleich und bringst die üblichen Battlefloskeln ohne Gegnerbezug. Es trifft einfach keinen Gegner mehr wenn Du mitteilst, dass sein Girl bei Dir an multiple Orgasmen denkt und bei ihm nur ans kacken. Das ist eine Line die einfach überflüssig ist. Allerdings finde ich es nett wie Du diese Metal-Schiene bearbeitest und so Deine Linie der RR1 weiterverfolgst. Deine Vergleiche sind teilweise passend wenn auch nicht wirklich punchig „Und was Du sagst ist hohl, wie der Tunnel in Deinem Ohr!“. Für ein ADV ist Deine Leistung aber einfach zu schwach und Du musst zusehen, dass Du Dich jetzt deutlich steigerst, sonst drohst Du abzustürzen. Denn auch in dieser Runde überzeugst Du eher mit off- statt onbeat. Das stört gewaltig. Da liegt Deine größte Schwäche. Schulnote: ausreichend nuborn0
 
Ist halt alles noch zu unsicher für die ADV. Dein Stimmeinsatz hast du auch noch nicht unter Kontrolle. Das Klangbild ist durch die schlecht eingesetzte Stimme auch schlecht. Reimtechnisch aber auch ganz okay. ♥Jace♥0
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal besseres Equipment zulegen, das übersteuert teilweise ganz fies. Flow hakt hier an allen Ecken und Enden, dadurch kommt kein richtiger Textfluss und/oder Stimmung auf. Stimmlich wirkts auch nicht immer authentisch, manche Betonungen wirken erzwungen. Textlich ists auch ziemlich bähbäh. Ich fange an zu zweifeln, dass du hier in der Liga ohne Übung weit kommst. Runde ist nicht cool. Ezkey0
 
Runde 2 rück 08.09.2012 22:22:54.55762 multi640
 
Im Gegensatz zu Villa nimmt multi die Sache mit lockerer Stimmeinlage. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: deutliche Artikulation, Gelassenheit und mehr Flowmöglichkeiten. Diesmal packst Du auch den Gegnerbezug aus und schnürrst es Dir zu einem Punch zurecht: „Alter, willst Du mich verarschen? Ich mach Welle auf Hawaii wieŽn Pearl Harbor Kamikaze!“ Sehr gut gekontert! Das wird meines Erachtens nur noch durch diese brilliante arrogante Line „Du Stinker bist so mies am flowen. Ich rap aus Verachtung mit dem Hinterkopf zum Mikrofon!“ getoppt! HERRLICH! Ich brüll mich weg. Und dann hört man auch noch wie Du Dich tatsächlich umgedreht hast. Göttliche Line! Applause! Dummerweise benennt multi jede von mir bereits aufgezeigten Schwäche im Battleformat und baut sie auch noch in die vorgelegten textlichen Inhalte seines Gegners ein. Das puncht direkt ins Gesicht. „Boah, was fürn Schwachsinn! Schau mal auf mein Ohr – da ist ein Plug drin! Was anderes. Warum triffst Du den Takt nicht?!“ Das zerstört den Gegner. Der Flow wechselt gekonnt melodisch und die Stimmfarbe kommt sehr gut rüber. Dann noch das nette Wortspiel mit dem grün-blau schlagen und der Villa Kunterbunt… wirklich wirklich gut gelungener Konter! Das ist eine wirklich zerstörende Runde. Du lässt Villa hier keine Chance, wenn auch Du 1-2 mal neben dem Takt liegst. Eine würdige ADV Runde! Schulnote: gut! PUNKT AN MULTI nuborn1
 
Ich mag deinen Stimmeinsatz ja auch nicht wirklich, dennoch geht er mir deutlich besser als die der Vorlage rein. Abwechslungsreicher, sicherer geflowt und die kleinen spielerein im Part kommen auch witzig. Besser. ♥Jace♥1
 
Okay, 2 Zeilen überzeugen schon. Flow, Style und Stimme sind ziemlich geil. Textlich war die Hawaiiline schon Bombe. Ich könnt hier jetz weiter schwafeln und schwafeln, aber ich fasse mich kurz: Du bist wieder in allen Belangen stärker als die Vorlage. Ezkey1
 
Runde 3 hin 10.09.2012 19:05:28.310994 multi613
 
Du kommst taktisch wieder sehr klug auf ein sehr melodisches Instrumental und singst uns erstmal was vor. Warum auch nicht? Aufmerksamkeit hast Du ja bereits mit der Taktik gewonnen und Dein Gegner scheint ernsthafte Schwierigkeiten mit solchen Runden zu haben. Dein Inhalt ist weitestgehend wieder mit Floskeln gefüllt, doch sehr humorvoll verpackt. Das unterhält durchaus. Ab Sek35 kommst Du dann nochmal kurz mit Wortspielen zum Gegnernamen und baust somit Bezug auf. Damit besänftigst Du mich zumindest dahingehend: „Villa, was da los? Villa was vom Koks? Villa-eicht würd das helfen, denn der Villa ist nicht doof!“ Generell versuchst Du mit der HR3 mit Humor zu überzeugen. Das schaffst Du tatsächlich. Sogar Deine kleine Sprecheinlage zum Thema „Wortschöpfungen mit MULTI inside“ fügt sich grandios zu Deinen Lines. Sehr gut. Mir bleibt eigentlich kaum noch etwas zu sagen, was ich nicht eh schon in meinem anderen Kommentaren abgegeben hätte. Propz an den Mann mit dem Plug im Ohr! Vielen Dank für dieses Battle und weiterhin viel Erfolg bei der RBA. Schulnote: gut (+) PUNKT AN MULTI nuborn1
 
Witzige Beatwahl. Die sanften Betonungen harmonieren gut mit dem Beat, solltest du öfters bringen. Was soll ich hier groß sagen..Ist eigentlich wieder ADV gegen Entry. ♥Jace♥1
 
Haha oh Mann, die Beatwahlen. Mit denen hättest du mich als Gegner aber auch übel abgefuckt. Wieder kommt das stimmlich cool, textlich lässig und raplich frisch. Blabla. Machst hier wieder dein Ding ziemlich cool und ich glaube kaum dass dein Gegner dies auf einmal besser macht als vorher. Trotzdem kann ichs mir nich öfter anhören. Ezkey1
 
Runde 3 rück 11.09.2012 23:16:56.64851 Villa500
 
Du versuchst mit ähnlichem Stil in der RR3 zu überzeugen. Leider etwas einfallslos und auch qualitativ nicht so herausragend wie Dein Gegner. Wie ich schon zuvor schrieb, solltest Du direkte Vergleiche zu multi vermeiden, wenn Du damit letztlich nur Schwächen aufzeigst. Direkt zu Beginn fällt auch hier wieder die schlechte „Mische“ auf. Weiterhin liest Du Deinen Text einfach nur vor. Ich merke am Ende Deines Intros kaum noch Flow; weiß aber das Du durchaus versuchst hast zu flowen, da man leichte Ansätze vernehmen kann. Leider hat multi mit seiner These in der HR3 recht… du klingst dahingehend wirklich wie ein Entry. Diese Runde hier ist wirklich überhaupt nicht ADV würdig. Vielleicht bist Du auch einfach nur ein wenig zu sehr von Deinem Gegner eingeschüchtert. Zwar bringst Du wieder ordentlich Gegnerbezug und versuchst Line für Line zu kontern, doch kommst Du auch mit Logikbrüchen daher. Mal im Ernst, wie kannst Du das Wort „multiresistent“ auch nur wagen in Deinen Text einzubauen? Das würde ja bedeuten, dass Dein Gegner über allem steht und nicht zu zerstören ist! Resistent gegen vieles, quasi! Meines Erachtens hast Du Dir damit selbst abschließend ins Knie geschossen. Schade eigentlich. Bitte nimm Dir meine Kritik zu Herzen und arbeite an Deinen Schwächen. Sonst sehe ich in der ADV für Dich wirklich schwarz. Trotzdem wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei weiteren Runden und bedanke mich für dieses Battle! Schulnote: ausreichend – mangelhaft. nuborn0
 
Setze deine Stimme natürlicher ein. So würdest du doch auch normal die reden, klingt doch echt bescheuert. An Hr. ♥Jace♥0
 
Hier flowst du immerhin rund. Stimmlich Welten unterlegen, hat fast so bisschen was vom Erzähler vom Kasperletheater oder so von Betonungen her. Textlich find ichs wieder ziemlich unspektakulär. Aber das ist nicht schlimm, weil ich den Rest genau so unspektakulär finde. Dennoch solltest du dir neues Equipment besorgen. Ezkey0