Battledetails

.DMB vs. bksabo (7 : 3)

Frist:48 Stunden
PartWannWerDownloads
Runde 1 hin 28.08.2012 21:17:27.773423 .DMB497
 
Fantastischer Beat für alle Freiheiten, welche man für den experimentellen Flow braucht. Meine Erwartungen sind hoch. LetŽs go! Es fällt direkt auf, dass sich der gute .DMB für eine Art 80er Jahre Flow entschieden hat, welcher zu späterem Zeitpunkt fließender und leichter wird. Das amüsiert und entertained mich. Schmunzelfaktor. Aber nicht verkehrt diese Auswahl! Allerdings stören die teils fehlsitzenden Doubles (besonders so ab Sek9). Das lässt Deinen Text unverständlich klingen und bringt die Assoziation das Du offbeat daherkommst. Da solltest Du zukünftig etwas mehr Zeit hingehend investieren. Inhaltlich kommst Du mir etwas belanglos rüber. Mir fehlen die wirklichen Punches. Spannung bzw. Dramaturgie fehlen mir gänzlich. Schade. Das macht dann auch der wechselreiche Flow nicht wirklich wieder gut. Böse Zungen würden jetzt gar von Standard Rhymes und Aussagen sprechen. „Hat Berlin denn nicht mehr zu bieten? Offensichtlich sind die Rapper drüben sehr verschieden!“ Nett wie Du hier Gegnerbezug herstellst, aber traurig das Du die Punchmöglichkeit im Boden versickern lässt. Mensch, hol doch mal so richtig aus! Ihn mit großen Leuten zu vergleichen ist ja vielmehr ein Lob statt einer Erniedrigung. Das muss besser werden. Nutze die Möglichkeiten! Berlin bietet z.B. rein historisch betrachtet genug Material, um Deinem Gegner in einem Punch förmlich von der Mauer hüpfen zu lassen. Stimmlich kommst Du mir etwas zu gekünstelt rüber. Versuch nicht härter zu klingen wie Du bist. Mit Authentizität kann man besonders im Battle Wunder bewirken. Das kommt bei Dir irgendwie so gepresst rüber und bietet unnötige Angriffsfläche für bksabo. Ansonsten eine kurze solide Runde. Nichts tragisches, aber auch nichts umwerfendes. Für ein Battle bleiben weder freshe Reimstrukturen, Melodien oder Punches im Ohr. Schade! Für ein ADV Battle hätte ich mehr Innovation erwartet. Letztlich sind es Deine leicht besseren Reimstrukturen, welche Dir den Punkt sichern. PUNKT AN .DMB Schulnote: befriedigend (-) nuborn1
 
Stimmeinsatz passt an sich schon zum Beat ..wird nach ner Zeit aber etwas nervig... klingt als wuerdest du durchgehend Fragen stellen oder mit nem Kleinkind reden ...Flow ist souveraen...geht klar...textlich schwach bis okay ... an sich ne okaye Runde, aber nichts was mich gross begeistern kann. ghodd1
 
Cool und abwechslungsreich geflowt. Textlich geht mehr in Richtung des Gegners. Nicht nur auf die Stadt gehen. Mal schauen was dein Gegner macht. ♥Jace♥1
 
Was zur Hölle? Stimme hat gut Kraft, Style passt ganz passabel auf den Beat. Variierst stimmlich und styletechnisch ganz gut. Textlich warte und warte ich auf irgendwas fettes, kommt mir aber vor wie Diät. Yea. Nee. Spaß. Textlich mist. Rest ganz brauchbar. Weiter so. Ezkey1
 
Runde 1 rück 30.08.2012 19:20:22.889365 bksabo494
 
Hmm… auch hier kommt man mir nicht authentisch genug rüber. Die Stimme ist schlicht zu gepresst und unwirklich hart. Was mir bei Dir enorm auffällt sind die wenigsilbigen Reime. Im Grunde ist dagegen nichts einzuwenden, da man mit einem entsprechendem Flow da so einiges rausholen kann. Leider nutzt Du die Möglichkeit hier nicht. Die Sache ist einfach nicht locker genug, es fehlen spannende Pausen oder technische Highlights. Natürlich kann man argumentieren, dass es eine solide bzw. konstante Flowleistung ist, doch auch hier gilt: Standard. Wir befinden uns hier in der ADV und da erwarte ich einiges mehr. Ihr seid Euch beide sehr ähnlich. Dummerweise hast Du den Vorteil der Rückrunde nicht genutzt. Zwar stellst Du Gegnerbezug her und nutzt Vorlagen des Gegners, aber Deine „Punches“ sitzen ebenfalls nicht. Mir bleibt ebenfalls nichts im Ohr hängen. Nichts was mir besonders auffallen würde, um Dich in den Himmel zu loben oder um eine Schaufel zum Ausheben eines Grabes für .DMB in die Hand zu nehmen. Da waren deutlich mehr Möglichkeiten. „Wäre doch gelacht wenn dieses Battle nicht klappt! Schalt ich meinen Turbo ein und mach den Bauer nun platt. Mach mal Platz!“ Solche Lines darf es in einem ADV Battle wirklich ungeflowed nicht mehr geben. Das ist eine „Maus“, „raus“, „Klaus“, Geschichte. Das erwarte ich von einem Entry. Das ist schon eine sehr enttäuschende Sache. Versuch doch einfach mal Reimketten in Deine Texte einzugliedern. Schreib zu Trainingszwecken einen Satz mit 15 Silben auf. Frei gewählt. Und nun suche für alle einen Rhyme passend zur Thematik. Immer wieder und wieder und wieder. Bau dazu noch ein paar lustige Atempausen ein. Bedeutet: Schreib später als 2. Satz nur 8 Silben. Setz die Atempause vor dem Prädikat und unmittelbar danach. Du wirst sehen, dass Dein Flow unweigerlich innovativer klingt. Aber bedenke: Innovativ ist NICHT immer gut ; ) Wenn ich Euch Beide direkt miteinander vergleiche sind beim genauen Hinhören die Reimstrukturen des Herausforderers einen Hauch besser. Bei allen anderen „Kategorien“ hebelt Ihr Euch gegenseitig aus. Wirklich sehr knapp. Schulnote: ausreichend nuborn0
 
Tjoah...tut euch nicht viel...find dich stimmlich etwas interessanter... flowtechnisch seid ihr gleichauf... da fehlt beiden irgendwas eigenes... textlich ist das grottenschlecht. ghodd1
 
Dein Stimmeinsatz ist so schrecklich. Du benutzt keine Doppelreime. Und so was gehört mittlerweile zum Standard im Rap. An HR. ♥Jace♥0
 
Stimmlich klingt das irgendwie verkrampft. Und is dazu nich ausreichend variabel, du musst deinen Vortrag noch interessanter gestaltet, ratterst aber alles gleich runter und das auch dann noch in ein und derselben Stimmlage. Find ich nicht gut. Textlich gleichstark. Also nicht stark. HR spannender. Ezkey0
 
Runde 2 hin 31.08.2012 23:29:07.030537 bksabo444
 
Puuhh… ganz ehrlich! Du MUSST zwingend an Deinen Reimstrukturen arbeiten sonst sehe ich in der ADV schwarz für Dich. Du kommst sowas von stark einsilbig daher, dass ich bereits nach Sek20 gelangweilt bin. Dazu der absolut inhaltslose Text, welcher Deinen Gegner in keiner Weise punchen kann. „Schlechter als schlecht. Mann, was bringst Du für Dreck? Meine Mama könntŽ das besser und die hasst deutschen Rap! Alter Knecht, aber echt, weil ein Stock in Dir steckt! Und Verzweiflung macht sich breit weil Du weißt: Du bist wack!“ Neben den einsilbigen Rhymes kann man hier nicht von einem wirklich treffenden Punch reden, welcher .DMB zusammenzucken lassen könnte, oder? Bring stärkere Vergleiche und recherchiere über Deinen Gegner. Es findet sich doch bestimmt irgendwas über ihn was Du letztlich zur Gegnerbezugsgestaltung nutzen könntest. Das ist wirklich ADV unwürdig. : ( Entschuldige meine Direktheit. Auch hier ist Dein Stimmeinsatz null authentisch; einfach zu sehr gepresst und künstlich gehärtet. Das muss wirklich nicht sein. Da würde ich als Dein Gegner direkt in die Kerbe schlagen und fragen ob Du zu wenig Ballaststoffe zu Dir genommen hast und ob ich Dir nicht vielleicht ne Rolle „Charming“ reichen darf, damit es sich am Hintern nach dem Drücken nicht so wund anfühlt. Bedenke, dass jede Deiner Handlungen (seien sie flowbedingt, stimmlich, als auch inhaltlich) eine mögliche Angriffsfläche sein kann. Umso kleiner Du diese halten wirst, desto weniger Punches werden auf Dich später einprasseln! Ab Sek44 versuchst Du Tempo in die Sache zu bringen und machst eine Flowveränderung durch. Das ist schon ok. Das bringt Spannung in den Gehörgang und lässt wieder aufhorchen. Das ist durchaus positiv, wenn auch nur teilweise gut gelungen. Du musst bei solchen Lines dann mehr onbeat kommen. Schulnote: ausreichend nuborn0
 
Oh man ... die Stimme ist ja wirklich nicht schlecht...Flowansaetze sind auch da... (Einstieg bei 0:44 ist jedoch unschoen) ...aber man kann dich absolut nicht ernst nehmen, weil das lyrisch von vorne bis hinten unertraeglich ist... dieses Gangstergerede ohne jeglichen Inhalt ...ohne Punch ...ohne Witz ... ohne Innovation..meistens sogar ohne Sinn ... dazu dann noch Reime, die dir jedes Kindergartenkind nach zwei Sekunden genau so aufsagt. Man man man ... Cuts sind zudem zu auffaellig. ghodd0
 
Du klingst zwar sehr überzeugt von dir, aber der Stimmeinsatz ist einfach zu Möchtegern hart. Und wie gesagt: mach dich mal schlau über Doppelreime/mehrsilbige Reime. Flowlich geht’s ja klar. Textlich halt auch dieses 0815 Gangster Gelaber. ♥Jace♥0
 
So ein Beat unterstreicht deine Stimme natürlich besser als der vorige. Hier hört man die Cuts etwas raus, und das stört mich teilweise sehr hier. Kraft inner Stimme vorhanden, Betonungen hier auch deutlich cooler als vorher. Textlich geht das soweit in Ordnung, die echten Highlights fehlen mir aber weiterhin. Dennoch n Fortschritt zur schwachen RR 1. Ezkey0
 
Runde 2 rück 02.09.2012 21:51:17.33742 .DMB450
 
Es fällt direkt auf das .DMB versucht mit Doubles einen Effekt zu erzeugen. Grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings dienen Doubles vorzugsweise zur Unterstreichung von Reimgebilden. Entsprechend sollten sie auch nur dort auftauchen wo man letztlich einen Reim vorfindet. Du nutzt Deine Doubles allerdings über die ganze Line. Das ist nicht verboten… klingt auch nicht zwingend schlecht, doch beraubst Du Dich der Möglichkeit Deinen Text hervorzuheben. Weiterhin liegen sie teilweise wieder nicht 100%ig! Das lässt Dich unverständlich erscheinen. Generell bist Du etwas zu leise gemischt. Das macht es schwierig die textliche Vielfalt herauszuhören. Gut gefällt mir diesmal, dass Du authentischer klingst. Geht doch. Auch die „Doubletimes“ ab Sek20 bringen Schwung in die Sache. Doch hier zeigt sich sehr deutlich, dass die Doubles fehl am Platz sind. Deine Lines sind sehr unverständlich, fast schon genuschelt. Dabei kann ich noch nicht mal sagen, ob das ein generelles „Doubletime“ Problem bei Dir ist oder schlicht an den Doubles liegt. Versuch es demnächst einmal ohne Letztere und achte auf die Aussprache. Endlich finde ich im Battle auch mal eine annehmbare Punchline, welche mich schmunzeln lässt. So meinte ich das in meinen bisherigen Kommentaren bei Euch Beiden. „Ey, Du bist voll der tighte Deutschrapper! Äußerst krass! Und deshalb haut Dich Deine Mama, weil Sie Deutschrap hasst!“ Hier stellt .DMB persönlichen Gegnerbezug her, indem er die vorherige Line von bksabo aufgreift, umschreibt und abfeuert. Sehr schön. Doch leider schwindet der neu gewonnene gute Eindruck ab Sek45 fast schon wieder. Du verhaspelst Du Dich dermaßen bei Deinen unverständlichen „Doubletimes“, dass ich mich ernsthaft frage warum sie denn wirklich da sein mussten. Vor allem mit Deinem anschließendem Kommentar „Wieso ist dieser Beat so behindert gemacht, Alter?!“ Es ist nicht der Beat schuld das die Doubletimes nicht sitzen, Mate. Und wenn Du schon beim Schreiben feststellst, dass man hier vielleicht nicht zwingend an Tempo zulegen sollte… warum machst Du es denn dann trotzdem? Um klarzustellen das der Beat in Deinen Augen schlecht ist? Ganz ehrlich,… in der nächsten Runde würde ich erstmal klarstellen, dass Du scheinbar dem Beat schlicht nicht gewachsen bist. Gib Deinem Gegner doch bitte nicht so krasse Vorlagen. Alles in Allem gefällt mir Deine Runde diesmal deutlich besser als die Deines Gegners. PUNKT AN .DMB! Schulnote: befriedigend (+) nuborn1
 
Du hast ne aeusserst nuschlige Aussprache ... Doubletime versteh ich ueberhaupt nicht..auch ansonsten muss man des Oefteren ganz genau hinhoeren um zu verstehen was du von dir gibst... das ist dann oftmals ziemlich zweckgereimt und auch nicht sonderlich punchend gekontert ...punktloses Draw. ghodd0
 
Stimmeinsatz kommt natürlicher. Flowlich und wie vom Stimmeinsatz abwechslungsreicher. Die schnellen Passagen kommen auch recht sicher. Reimtechnisch muss ich ja wohl nicht sagen, dass du da überlegen bist. Klar an rr. ♥Jace♥1
 
Gehst hier gut auf den Beat ab, Style und Flow variabler als bei HR, Stimmlich auch sehr abwechslungsreich. Hab nur etwas den Eindruck dass das ganze n bissl zu leise abgemischt ist. Textlich gleichwertig wieder. Du hast zwar nich die druckvolle Stimme deines Gegenübers, setzt aber alle Variationsmöglichkeiten klar besser ein. An RR. Ezkey1
 
Runde 3 hin 04.09.2012 20:17:22.438104 .DMB407
 
Keine Runde von Dir? Schade. Der Beat ist mörderscharf und als Herausforderer nix abzugeben ist nicht sehr charmant! Schulnote: ungenügend! nuborn0
 
Keine Runde. Keine Begruendung. ghodd0
 
♥Jace♥0
 
Was habt ihr lieben jungen Menschen eigentlich gerade alle gegen dritte Runden? Ezkey0
 
Runde 3 rück 04.09.2012 23:33:20.399997 bksabo410
 
Du nimmst von Deinem Recht Gebrauch eine Runde zu kicken. Das hier ist ein Battle und entsprechend nutzt man jede Schwachstelle des Gegners aus. Hätte ich vermutlich auch so gemacht. Vor allem in Hinblick, weil die erste Runde so knapp war. Letztlich ist auch hier wieder alles an Kritikpunkten in 26sek zu benennen wir zuvor bereits getan. Zu einsilbig, stimmlich zu unauthentisch, keine Punches. Ich möchte mich hier nicht lange wiederholen. Nimm Dir bitte meine Kritik zu Herzen und arbeite an den Mankos. Da Du eine Runde abgeliefert hast geht der Punkt an Dich. Schulnote spar ich mir, weil die Runde einfach zu kurz ist. Sorry! PUNKT AN bksabo! nuborn1
 
Bitchmove. Ich habe mich dazu entschlossen dafuer ab dem heutigen Tag Punkte zu geben, insofern in der HR kein Grund fuer den Rundenausfall angegeben wurde. ghodd1
 
Bitchige Bitchmooves bekommen keine Punkte. ♥Jace♥0
 
Ich vergebe keine Punkte für Bitchmoves. Und das muss ich auch nicht. Ätsch. Ezkey0