Workshop: Wie nehme ich auf?

Von !llflow
überarbeitet von Rapture

Was brauche ich?

Also Grundvorraussetzungen eines jeden MCs, der seine Tracks aufnehmen möchte sind folgende Dinge:
1.Ein PC
2.Ein Mikrofon
3.Ein Programm zum Aufnehmen
und dann natürlich noch euer Text und ein Beat.

Wo schliesse ich was an und was muss ich einstellen?

Als erstes solltet ihr überprüfen, ob ihr euer Mikrofon an der richtigen Stelle am PC eingesteckt habt. Die Stelle befindet sich direkt unter der Stelle, an der ihr eure Boxen angeschlossen habt. Ihr findet dort zwei Buchsen. Einmal die „Line-In“ Buchse und einmal die „Mikrofon“ Buchse, die ein kleines Mikrofon über der Buchse hat. Habt ihr das Mikrofon richtig angeschlossen, könnt ihr direkt anfangen. Ihr öffnet euer Programm (ein gutes Programm zum Aufnehmen ist Cool Edit) und stellt dort die Aufnahmequellen und sonstige Dinge ein (weiteres wird im Punkt „Cool Edit“ erklärt). Ihr solltet jedoch beachten, dass ihr an eurem PC an sich schon die Einstellungen vorgenommen habt. Dies tut ihr, indem ihr in der Taskleiste neben der Uhrzeit einen Lautsprecher sucht, diesen doppelt anklickt und dann öffnet sich ein Fenster, in dem ihr ganz oben links auf „Optionen“ à Eigenschaften“ klickt, dann das Feld „Aufnahme“ anklickt und dann im unteren Fenster einen Haken vor „Mikrofon“ setzt. Daraufhin bestätigt ihr mit einem Klick auf „Ok“ und dann öffnet sich ein neues Fenster mit diversen Reglern. Dort klickt ihr unter dem Regler mit der Überschrift „Mikrofon“ auf „Auswählen“ und stellt noch den Regler auf die gewünschte Lautstärke. Jetzt geht’s los!

Normalaufnahme und Doubles:

Nachdem ihr euren Beat in das Programm geladen habt nehmt ihr schließlich auf. Zunächst kommt die eigentliche Aufnahme, ihr rappt also euren Text auf den Beat.
Danach gibt es mehrere Möglichkeiten, den Rap auszubauen, beziehungsweise den Sound zu verfeinern.
Zunächst die „Doubles“, die ihr auf einer zusätzlichen Spur aufnehmt. Ihr könnt entweder den gesamten Rap noch einmal darüberrappen, oder nur die Reime, oder natürlich  auch beides. Und zwar so, dass der Sound deckungsgleich zum Sound der ersten Spur ist. Die „Doubles“ lassen euren Rap druckvoller und präsenter klingen. Wichtig dabei ist, dass die Doubles um 5-7db leiser sind als euer normaler Rap, jedoch solltet ihr selbst bestimmen ,um wie viel Db ihr sie leiser macht (Db = Dezibel).

Addlips?

Als nächstes folgend die „Addlips“:
Auch sie werden auf einer eigenen Spur aufgenommen. Die „Addlips“ sind Zwischenrufe, also vereinzelte kurze Wörter oder Laute, die man lediglich im Hintergrund hören soll (beispielsweise „yeah“, „ah“ und so weiter). Ziel davon ist, die Runde noch abwechslungsreicher klingen zu lassen

 

Ob man auf Doubles und/oder „Addlips“ zurückgreift ist reine Geschmackssache, grundsätzlich gilt: Wenn es gut gemacht ist, kann das die Runde aufwerten, aber manchmal ist weniger eben mehr. Vor allem schlecht eingerappte Doubles können das Gesamtbild der Battlerunde verschlechtern
Nachdem ihr aufgenommen habt, folgt das Abmischen und das zusammenfügen der Spuren, jedoch ist das nicht mehr an mir, das zu erläutern.

Das Programm Cool Edit

Das Programm Cool Edit ist das gängigste Programm zum Aufnehmen eurer Raps.Die kostenlose Demo-Version ist auf www.syntrillium.de zu finden. Als erstes wird der Beat geöffnet und dies tut ihr, indem ihr über die Menüleisteàeditàinsert in multitrack den Beat einfügt oder per Shortcut „Strg+m“. Danach wechselt ihr mit einem Klick auf das „Switch to multitrack“ –Icon zur Multitrackansicht. Hier sehen wir jetzt verschiedene leere Spuren und eine mit unserem Beat. Links können Lautstärke (v) und Pan (p) eingestellt werden. Mit einem Klick auf den "fx"-Button können noch Cool Edit interne sowie DX-Effekte auf die Spur gelegt werden.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Um qualitativ einigermassen gute Aufnahmen hinzukriegen sollte man das Mic über einen Mixer oder idealerweise über einen Mic-Preamp an den Line-In der Soundkarte anschliessen. Jedoch geht das ganze auch wie oben beschrieben über den normalen „Mikrofon“ Eingang. Besitzt man eine fullduplexfähige Soundkarte kann man beim aufnehmen den Beat hören und seinen Rap aufnehmen. Ansonsten solltet ihr Kopfhörer an euren CD-Player anschliessen und den Beat über den CD-Player hören und nur das Acapella aufnehmen. In diesem Fall wählen wir eine leere Spur aus und klicken auf das "rec 1"-Icon der Spur. In dem sich öffnenden Fenster wählen wir den entsprechenden Eingang und das Format aus (16-bit / stereo). Um auf diese Spur jetzt auch aufnehmen zu können muss man die Spur "scharf" schalten. Dies macht man mit einem Klick auf das "r"-icon links von der Spur. Mit einem Klick auf „Record“ geht eure Aufnahme los. Selbige stoppt ihr wieder mit dem „Record“ Button. Wenn die Aufnahme dann im Kasten ist wechseln wir mit einem Klick auf das "switch to waveform"-Icon und entfernen mit der "noise reduction" das Grundrauschen. Mit dem Equalizer entfernen wir alles unter 120hz die restlichen Frequenzen werden nach Gehör gemischt (menüleiste -> effects -> filters -> graphic equalizer). Um die Lautstärkeschwankungen (falls vorhanden) zu glätten und dem Vocal ein bisschen mehr Durchsetztungskraft zu verleihen, jagen wir das ganze noch durch einen Kompressor (menüleiste -> effects -> amplitude -> dynamics processing). Genaue Einstellungstipps kann man hier nicht geben, da jede Aufnahme anders ist und anders komprimiert werden sollte, die vocal presets von Cool Edit sind aber ganz gute Ausgangspositionen -> Ausprobieren... Wenn vorhanden kann man das ganze dann noch durch ein Deesser-plugin schicken um die störenden Zischlaute zu dämpfen. So, dann wechseln wir mal wieder zur Multitrackansicht, und schauen mal wie sich das ganze anhört. Falls das Vocal noch nicht richtig auf dem Beat liegt kann man das Vocal mit "gedrücktegehaltener-rechter-Maustaste" verschieben bis es passt. Dazu sollte man "snapping" ausschalten (Rechtsklick auf die Zeitleiste und unter "snapping" alles deaktivieren). Wenn dann alles so klingt wie es klingen soll und nix übersteuert, können wir das Ganze zusammenmischen ("menüleiste -> edit -> mixdown to file -> all waves") und fertig ist euer Track. Und nun Viel Spass und Peace !llflow